Thema der Woche: Stapler-Antriebe der Zukunft

08.12.2005 14:02 Uhr
toyota_142
Toyota-Stapler mit Brennstoffzelle Foto: Toyota

Gabelstaplermotoren werden bisher mit Diesel, Gas oder Strom betrieben. Doch wie wird sich die Antriebstechnik bei den Flurförderzeugen weiterentwickeln.

München. Die ersten Hersteller präsentieren schon jetzt Fahrzeuge mit Brennstoffstellen und Hybridantrieben. Vorreiter bei diesen neuen Technologien sind Toyota, Linde, Still und Jungheinrich. Während die Brennstoffzelle noch Zukunftsmusik ist, scheint ein Hybridmotor wahrscheinlich. Hier lassen sich zwei Konzepte unterscheiden: + die Kombination verschiedener Antriebsprinzipien, beispielsweise elektrisch und verbrennungsmotorisch. Dabei wird das jeweilige Antriebsprinzip nach Bedarf gewählt. + die Kombination verschiedener Energiequellen. Hierunter fällt das Brennstoffzellenhybridsystem, bei dem eine Brennstoffzelle und ein Energiespeicher (Batterie oder Kondensator) zur Stromerzeugung genutzt wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe (12/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.