München. Die ersten Hersteller präsentieren schon jetzt Fahrzeuge mit Brennstoffstellen und Hybridantrieben. Vorreiter bei diesen neuen Technologien sind Toyota, Linde, Still und Jungheinrich. Während die Brennstoffzelle noch Zukunftsmusik ist, scheint ein Hybridmotor wahrscheinlich. Hier lassen sich zwei Konzepte unterscheiden: + die Kombination verschiedener Antriebsprinzipien, beispielsweise elektrisch und verbrennungsmotorisch. Dabei wird das jeweilige Antriebsprinzip nach Bedarf gewählt. + die Kombination verschiedener Energiequellen. Hierunter fällt das Brennstoffzellenhybridsystem, bei dem eine Brennstoffzelle und ein Energiespeicher (Batterie oder Kondensator) zur Stromerzeugung genutzt wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe (12/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Stapler-Antriebe der Zukunft
Gabelstaplermotoren werden bisher mit Diesel, Gas oder Strom betrieben. Doch wie wird sich die Antriebstechnik bei den Flurförderzeugen weiterentwickeln.