München. China ist nicht mehr nur ein interessanter Beschaffungsmarkt mit vorteilhaften Stundenlöhnen. Mit einem Wirtschaftswachstum von derzeit jährlich sieben bis neun Prozent entwickelt sich das knapp 1,3 Milliarden Menschen zählende Reich der Mitte zu einem gigantischen Absatzmarkt. Das hat auch die deutsche Industrie erkannt. Insbesondere die Automobilhersteller investieren in neuen Produktionsstandorte im Reich der Mitte. Die Logistikverantwortlichern in der Industrie und die Logistikdienstleister stehen vor der Aufgabe, moderne, westliche Supply-Chain-Systeme in China umzusetzen. Doch dies ist nicht so einfach. Im Land des Drachen gelten andere Gesetze. Infrastruktur und Logistikservice sind dem hiesigen Standard teilweise 40 Jahre zurück. Gerade Zulieferer sollten dies bedenken, wenn Sie in chinesische Standorte investieren. LOGISTIK inside zeigt in der aktuellen Mai-Ausgabe (05/04) in einem China-Special, wie es im Reich der Mitte wirklich aussieht und welche Erfahrungen deutsche Logistiker vor Ort gemacht haben. (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Standort China
Immer mehr deutsche Industrieunternehmen investieren in chinesische Produktionsstandorte. In Sachen Logistik gelten im Reich der Mitte aber andere Gesetze.