Thema der Woche: RFID-Einsatz in der US-Pharmabranche

07.04.2005 10:10 Uhr
pharma_142
USA: Arzneimittel sollen durch RFID-Einsatz sicherer werden, Foto: ddp

In den USA wollen Politik, Pharmaunternehmen und Industrieverbände Medikamente sicherer machen. Arzneien sollen weniger anfällig für Fälschungen werden. Beim Herkunftsnachweis von Tabletten, Kapseln und Co. soll die Radio Frequency Identification (RFID) wertvolle Dienste leisten.

München. Dass die Herkunft von Medikamenten nachvollziehbar sein muss, haben etwa die US-Bundesstaaten Kalifornien und Florida gesetzlich verankert. Sie verlangen ein Echtheitszertifikat für Medikamente. Der "E-Pedigree" als elektronischer Stammbaum liefert den Herkunftsnachweis. Er deckt die Produktkette vom Produzenten bis zum Apotheker ab. Wie die Amerikaner in der pharmazeutischen Supply Chain RFID nutzen wollen, um Medikamente sicherer zu machen, lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe (04/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.