Thema der Woche: Outsourcing bleibt im Trend

07.07.2005 14:51 Uhr
outsourcing klein
Prominent besetztes Podium diskutiert über Outsourcing

Die Logistikverantwortlichen von Hornbach und Rigips diskutieren mit Beratern, Dienstleistern und Rechtsexperten die Chancen und Risiken von Logistikoutsourcing.

München. Logistik ist im Handel Kernkompetenz, auch wenn der es nicht immer so sieht“, stellt Eugen Makowski, Leiter Unternehmenslogistik bei Hornbach Baumarkt, klar. Damit kann dieser seine Logis-tik auch nicht im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages in die Hände eines Dienst-leisters legen, denn die Kernkompetenzen eines Unternehmens bilden die Grenze des möglichen Outsourcings. Allerdings muss der Handel auch nicht alles selbst machen, wenn er seine Wertschöpfungsketten managed. Deren Steuerung aber dürfe er nicht aus der Hand geben, so der Manager auf dem Forum „Logistik-Outsourcing: Trends und Entwicklungen“, das von dem logistischen Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside auf der Fachmesse Transport Logistic 2005 veranstaltet wurde. Die zentrale Aufgabenstellung in der Handelslogistik ist das Finden des richtigen Weges für die Ware, „der auch immer ein kostengünstiger sein muss“, umreißt Makowski die Aufgabenstellung. Daher ist im Rahmen von Make-or-Buy-Entscheidungen auch im Handel das Outsourcing von einzelnen Logistikaufgaben möglich. „Wir finden aber nicht für alle Outsourcing-Aufträge, die wir vergeben wollen, einen Logistikdienstleister, der sie auch annimmt“, rief der Hornbach-Mann den anwesenden Branchenvertretern zu. Was er gerne an Dritte vergeben und wie andere Experten und Praktiker zum Thema Outsourcing stehen, steht in der aktuellen Juli-Ausgabe des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.