Thema der Woche: Neue Ideen in der Automobilindustrie

13.04.2006 13:00 Uhr
akj_142
kw-Produktion lässt reichlich Raum für pfiffige Verbesserungsideen Foto: Opel künftig strenger kontrollieren

Die Automobilindustrie entdeckt ihre Liebe zum Detail. Statt noch mehr IT sind jetzt kreative Ideen für logistische Verbesserungen gefragt.

München. Bei Klinsmanns Kickern gehört sie längst zum Alltag – die Videoanalyse nach dem Spiel. Ein Blick auf den Monitor zeigt schnell, was gut lief und wo gepatzt wurde. Jetzt hat die Automobilindustrie die Methode entdeckt: Das Zulieferunternehmen Ina Schaeffler nutzt die Videokontrolle, um ihre Rüstzeiten zu verkürzen. Experten filmen haarklein jeden Handgriff der Monteure und analysieren später das Material. Mit diesem Verfahren konnte der Hersteller von Wälz- und Gleitlagern schon erste Erfolge erzielen. „Wir haben anhand der Beobachtungen ein neues Werkzeug entwickelt, und so die Rüstzeit von drei Stunden auf 45 Minuten verkürzt“, freut sich Heike Pees, Leiterin der Zentralabteilung kontinuierliche Prozessoptimierung. Auf was für Ideen die Logistiker der Automobilhersteller und Zulieferer noch so gekommen sind, lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe (04/06) von LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.