Thema der Woche: Kombinierter Verkehr – der langsame Weg gen Osten

14.06.2006 14:21 Uhr
kv ost klein
Im Umschlagterminal geht es runter von der Straße und rauf auf den Zug

Die Seehafen-Hinterlandanbindungen bleiben mittelfristig Rückrad und Wachstumspotenzial des Kombinierten Verkehrs Richtung Osteuropa. Nordseehäfen bringen sich in Stellung.

München. Der Kombinierte Verkehr (KV) mit Einbindung von Schienenverkehren bleibt in Europa im Wesentlichen auf die Nord-Süd-Achsen konzentriert. „Für die Ost-West-Verbindungen gilt das 3-M-Prinzip: Man müsste mal“, urteilt Steffen Nestler. Der Geschäftsführer der Deutschen GVZ-Gesellschaft, Bremen, erkennt zwar einen „leichten Aufwärtstrend auf niedrigem Niveau“, es fehlten aber viele notwendige Voraussetzungen. „Technische, operative und bürokratische Hemmnisse müssten deutlich abgebaut werden, um in den kommenden Jahren die Wachstumseffekte des Schienenverkehrs allgemein und des Kombinierten Verkehrs im Besonderen zu verbessern und zu vergünstigen“, urteilt der Güterverkehrsexperte. Was geht, was nicht geht und was einmal gehen wird in Sachen Kombinierter Verkehr in Richtung Osten schreibt das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside in seiner aktuellen Juni-Ausgabe (06/06). (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.