Thema der Woche: Die neue Europäische Union

01.04.2004 07:40 Uhr
Zehn Staaten treten der EU am 1. Mai 2004 bei Montage: Michalski/Kliemic

Die Erweiterung der Europäischen Union am 1. Mai 2004 wird auch die Logistikprozesse massiv beeinflussen. Durch den Binnenmarkt verändern sich die Transportkosten und die Standorte für Distributionszentren.

München. Am 1. Mai 2004 ist es soweit. Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn sowie die Mittelmeerinseln Malta und Zypern werden Vollmitglieder in der Europäischen Union. Die Zahl der Mitgliedsstaaten erhöht sich von heute 15 auf 25, und die Bevölkerung wächst um rund 75 Millionen auf 450 Millionen Menschen. Mit der Erweiterung ändern sich eine Reihe von Vorschriften und Wettbewerbsbedingungen – auch die Logistik ist massiv betroffen. Insbesondere der nun auch in den neuen EU-Staaten geltende „freie Warenverkehr“, die „Arbeitnehmerfreizügigkeit“ und die „Dienstleistungsfreiheit“ schaffen neue Rahmenbedingungen, die es notwendig machen, den Einkauf von Logistikdienstleistungen und die Wahl von Produktions- und Lagerstandorten neu zu überdenken. Welche Änderungen und Übergangsfristen sich konkret ergeben und wie die führenden deutschen Logistikdienstleister in Osteuropa aufgestellt sind, lesen Sie in der aktuellen April-Ausgabe von LOGISTIK inside (04/04). (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.