Textilkrise: Handelsverband BAG droht mit Schadenersatzklagen

26.08.2005 13:40 Uhr

Der Handelsverband BAG hat der Europäischen Union mit massiven Schadenersatzklagen gedroht, sollte der Quotenstreit zur Einfuhr chinesischer Textilien nicht rasch beigelegt werden.

Berlin. Viele Einzelhändler und Lieferanten seien in ernster Sorge, ebenso seien viele Arbeitsplätze in Gefahr, erklärte der Hauptgeschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG), Rolf Pangels, am Freitag in Berlin. "Was sich in Brüssel derzeit abspielt, ist ein Stück aus dem Tollhaus. Sollte nicht bis Ende der nächsten Woche das Problem behoben sein und die aufgestaute Ware die Läger verlassen dürfen, werden wir handeln", fügte er hinzu. "Wenn wir dem Treiben weiter zusehen, kommt es am Ende noch so weit, dass im kommenden Winter ein Großteil der Verbraucher in Deutschland frieren muss, weil die warmen Pullover in den Lägern vergammeln." Der Handelsverband BAG fordert die EU auf, das aktuelle Problem mit einer sofortigen Freigabe der Quoten zu beheben und mittel- beziehungsweise langfristig gänzlich auf Schutzzölle zu verzichten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.