Niederaula. Unter dieser eigens kreierten Wort-Bildmarke sind alle Logistikdienstleistungen zusammengefasst, die mehr bieten als die Regellaufzeit von 24 oder 48 Stunden. Premium mache die Sammelgut-Sendungen schneller, komfortabler und sicherer, heißt es in einer Erklärung.
Die mittelständisch geprägte Stückgutkooperation bietet zwölf Produkte, die nun den Namen „Premium Services“ erhalten haben und die normale 24- bis 48-Stunden-Distribution innerhalb Deutschlands ergänzen. Die meisten Services lassen sich beliebig miteinander kombinieren und so auf die Bedürfnisse der Versender zuschneiden.
Die 39 angeschlossenen Regionalbetriebe offerieren mit den Premium Services „Next Day“, „10“ und „12“ drei zeitdefinierte Produkte, die aufs Tempo drücken, erklärt Geschäftsführer Georg Köhler. Der „Premium Service Samstag“, garantiert den Kunden eine Zustellung an Samstagen. Die Kooperation mit Sitz in Niederaula sei einer der wenigen Stückgutdienstleister, der dieses Angebot in seinem Portfolio habe, so Köhler.
Das Produktspektrum bietet auch den Austausch der Waren durch Abholung bei Zustellung. Das nennt sich bei System Alliance nun „Premium Service Sofort-Retoure“. Oder den „Premium Service Recall“: Innerhalb von maximal 30 Minuten nach Eintreffen der Ware übermittelt die Kooperation Informationen über die erfolgreiche Auslieferung mit Angabe der Zustellzeit und dem Namen des Quittungsgebers direkt an den Versender.
Für den Premium Service „Thermo“ stehen 80 Thermo-Wechselbrücken aus eigenem Bestand zur Verfügung. Sie halten die Transporttemperatur für temperatursensible Güter im Hauptlauf in der Regel auf 18 Grad Celsius. Im Nachlauf setzt die Kooperation Thermo-Schutzhauben ein, und auch im Vorlauf ist dieser isolierende Temperaturschutz auf Wunsch einsetzbar.