Symbol verklagt Intermec wegen Patentrechtsverletzung

14.03.2005 17:24 Uhr

Symbol Technologies, Anbieter von Auto-ID-Lösungen, hat in den USA beim Amtsgericht Delaware gegen den Konkurrenten Intermec Technologies Corporation Klage wegen Patentsrechtsverletzung eingereicht. Diese bezieht sich auf eine Rechtsverletzung von Intermec an dem von Symbol angemeldeten Patent zur drahtlosen Kommunikationstechnologie.

Holtsville (USA). Zudem hat Symbol zudem die bestehende Partnerschaft beendet. Symbol liefert bereits seit einigen Jahren Laserscan Engines an Intermec, die diese in ihre Barcode-Scanner einbettet. Die Klage sei das Resultat langen, ergebnislosen Lizenzverhandlungen, bei denen es um geistiges Eigentum gegangen sein soll, so Symbol. Intermec habe rechtliche Schritte gegen Symbol eingeleitet. Das Unternehmen werfe Symbol eine Verletzung der Intermec RFID (Radio Frequency Identification) Patente vor. Symbol habe vergeblich versucht, sich über eine Cross-Lizenzierung zu einigen, heißt es in einer Erklärung. In der eingereichten Klage behauptet Symbol, dass Intermec die Symbol Patente für den drahtlosen Kommunikationsstandard 802.11, bekannt als Wi-Fi, verletzt hat. Dies betrifft auch die Wi-Fi-Patente, die Intermec in seinen Barcode Scanning Terminals einsetzt. Symbol strebt eine dauerhafte gerichtliche Verfügung gegen Intermec an. Diese bezieht sich auf die Nutzung der von Symbol patentierten Technologien und Schadensersatz für den bisherigen Einsatz.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.