Swiss meldet erstmals einen Quartalsgewinn

16.11.2004 10:34 Uhr

Die Fluggesellschaft sieht sich in ihrer Strategie bestätigt – Wegen der hohen Treibstoffpreise bleibt das Ergebnis jedoch hinter den Erwartungen zurück

Zürich. Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss kann für das dritte Quartal des laufenden Jahres erstmals in ihrer bislang zweieinhalbjährigen Geschichte einen Gewinn verbuchen. So belief sich der Betriebsgewinn (EBIT) auf 20 Millionen Franken (13,1 Millionen Euro), nach einem Verlust von 62 Millionen Franken (40, 6 Millionen Euro) im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der konsolidierte Betriebsertrag dagegen sank im gleichen Zeitraum von 1076 Millionen Franken (704,8 Millionen Euro) auf 927 Millionen Franken (607,2 Millionen Euro). Dieser erstmalige Betriebsgewinn im dritten Quartal – dem traditionell stärksten Abschnitt des Jahres – bestätige die Richtigkeit der eingeschlagenen Strategie, wird Swiss-Konzernchef Christoph Franz in einer Swiss-Pressemitteilung zitiert. Trotzdem liegt das Resultat unter den Erwartungen, was jedoch auf die hohen Treibstoffkosten zurückzuführen ist. Die momentanen Rekordpreise hätten laut Swiss das Ergebnis um rund 35 Millionen Franken (22,9 Millionen Euro) belastet. Nach einem Verlust von 276 Millionen Franken (180,8 Millionen Euro) in der Vorjahresperiode blieb der Schweizer Fluglinie unter dem Strich ein konsolidierter Gewinn von 16 Millionen Franken (10,5 Millionen Euro). (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.