Stolpe warnt vor Konzentration auf wirtschaftliche Wachstumskerne

19.08.2004 15:03 Uhr

Verkehrsminister fordert Doppelstrategie zur Förderung schwächerer Gebiete / Stolpe: "Sachsen ist nicht nur Dresden"

Görlitz. Der für den Aufbau Ost zuständige Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat vor einer Konzentration auf wirtschaftliche Wachstumskerne in Ostdeutschland gewarnt. Der richtige Weg sei eine Doppelstrategie, die neben den Wachstumskernen auch wirtschaftlich schwächere Gebiete wie etwa die ostsächsische Grenzregion zu Polen fördere. "Sachsen ist nicht nur Dresden", sagte Stolpe am Mittwoch in Görlitz mit Blick auf die wirtschaftlich boomende Landeshauptstadt des Freistaates. Im Osten seien 80 Prozent der Fläche abseits der Wachstumskerne, sagte Stolpe. Auch für diese müsse etwas getan werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.