Stolpe verteilt zwei Milliarden Euro auf die Verkehrsträger

20.04.2005 13:13 Uhr
2Milliard stolpe150
© Foto: Verkehrsrundschau online

Der Bundesverkehrsminister hat die Maßnahmen aus dem Investitionsprogramm vorgestellt

Berlin. Der Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat heute in Berlin die Maßnahmen aus dem Zwei-Milliarden-Investitionsprogramm vorgestellt. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte das für die Jahre 2005 bis 2008 geltende Programm, das der Verkehrsinfrastruktur zugute kommen soll, am 17. März angekündigt. Es ist Teil der Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung der Agenda 2010. Aus dem Topf erhalten laut Stolpe die Schiene mit 750 Millionen Euro und die Wasserstraße mit 350 Millionen Euro mehr als die Hälfte der Mittel. „Wir brauchen diese umweltfreundlichen Verkehrsträger als starke Wettbewerber, um das Verkehrswachstum im Personen- und vor allem im Güterverkehr gut zu bewältigen", sagte Stolpe. Dennoch bleibe die Straße ein Hauptleistungsträger. Deshalb würden 900 Millionen Euro zusätzlich in das Bundesfernstraßennetz investiert. „Bei der Aufteilung der Mittel auf die einzelnen Jahre müssen wir die Abflussmöglichkeiten beachten. Bei der Straße können wir aus technischen Gründen schneller agieren. Daher werden wir in diesem Jahr das Hauptgewicht unserer Zusatzinvestitionen in den Straßenbereich lenken“, so der Minister. Über die Erhaltungsmaßnahmen hinaus könnten schon jetzt bei den Bundesfernstraßen neue Maßnahmen des vordringlichen Bedarfs begonnen und die laufenden spürbar verstärkt werden. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.