Stolpe erwartet Börsengang der Bahn frühestens 2007

29.08.2005 09:54 Uhr

Die Deutsche Bahn kann nach den Worten von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) frühestens im Jahr 2007 an die Börse gebracht werden.

Leipzig. In der "Leipziger Volkszeitung" (Ausgabe vom Montag) äußerte Stolpe Zweifel an den Plänen von Vorstandschef Hartmut Mehdorn für einen baldigen Börsengang. "Der Bahnchef ist auf einem guten Weg, aber 2006 halte ich nicht für realistisch", sagte der Minister. Derzeit ist die Bahn noch zu 100 Prozent im Besitz des Bundes. Das erste Halbjahr hatte der Verkehrskonzern vor Zinsen mit einem Gewinn von 35 Millionen Euro abgeschlossen. Für das gesamte Jahr strebt Mehdorn einen Gewinn von 400 Millionen Euro an.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.