Stolpe eröffnet erste deutsche und weltgrößte Wasserstofftankstelle

12.11.2004 17:06 Uhr

Die Tankstelle ist ein Ergebnis des Projekts „Clean Energy Partnership (CEP)“ – Antriebe mit flüssigem Wasserstoff gelten als wegweisend für die Nutzung alternativer Energien

Berlin. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat am Freitag in Berlin Deutschlands erste öffentliche Wasserstofftankstelle eröffnet. Die zugleich weltgrößte Straßentankstelle für Wasserstoff sei wegweisend für die Nutzung alternativer Energien, sagte Stolpe. Als Kunden für die Tankstelle am Berliner Messedamm kommen bislang 16 Autos und ein Wasserstoffbus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Frage. Sie können an zwei Zapfsäulen flüssigen und gasförmigen Wasserstoff tanken und sollen die verschiedenen Wasserstoffantriebe im Alltag testen. BMW favorisiert flüssigen Wasserstoff, der einen normalen Verbrennungsmotor antreibt und so eine vergleichsweise große Reichweite erlaubt. Die Wasserstoffautos von Opel, Ford und Mercedes werden hingegen von einer Brennstoffzelle angetrieben, die mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Als Abgas entsteht bei beiden Antriebsarten nur Wasserdampf. Die Tankstelle ist ein Ergebnis des Projekts „Clean Energy Partnership (CEP)“, dem die Unternehmen BMW, DaimlerChrysler, Ford und Opel sowie die BP-Deutschland-Tochter Aral, Hydro, Vattenfall Europe, Linde und die BVG angehören. Gemeinsam mit der Bundesregierung will CEP Wasserstoff als Energieträger weiter für Alltagsanwendungen erschließen. Bis 2007 investiert die CEP etwa 33 Millionen Euro. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.