Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) ist mit rund 11.000 Betrieben der mitgliedsstärkste Verband im deutschen Güterkraftverkehr. Im Vergleich zum DSLV (Deutscher Speditions- und Logistikverband), dem rund 4.000, allerdings eher größere Speditionen angehören, sind in den Landesverbänden des BGL viele kleinere Firmen Mitglied. Derzeit sind im BGL insgesamt 18 Landesverbände vertreten, verstreut über 15 Bundesländer. Nur in Thüringen gibt es keinen dem BGL angeschlossenen Landesverband. Mit der beabsichtigten Fusion zwischen dem Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe, dem Verband Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein sowie dem Verband Möbelspedition Nordrhein würde sich die Zahl der BGL-Landesverbände auf 17 verringern. Auch der DSLV ist föderal strukturiert und bestrebt, die Zahl der Landesverbände zu verringern. Trotz dieser Bemühungen gehören ihm immer noch 16 Landesverbände an. Die Landesverbände beider Organisationen treten als Arbeitgebervertreter gegenüber den Gewerkschaften in den Tarifverhandlungen auf und übernehmen die Lobbyarbeit in ihrem Bundesland. In manchen Bundesländern gibt es Gesamtverbände, bei denen BGL- und DSLV-Landesverband gemeinsam unter einem Dacht tätig sind. In anderen Bundesländern sind die jeweiligen Landesverbände organisatorisch getrennt.