Spedition Greiwing senkt Dieselverbrauch dauerhaft

28.10.2009 14:43 Uhr
Greiwing Spedition
Greiwing schickt seine Fahrer zur Schulung
© Foto: Punch

Fahrertraining gekoppelt mit Telematikeinsatz und Fahrerbelohnung mindert den Spritverbrauch um acht Prozent

Greven. Um durchschnittlich acht Prozent konnte die Spedition Greiwing den Spritverbrauch dauerhaft durch gezieltes Fahrertraining und Kontrolle der Fahrergebnisse mittels eines Telematiksytems senken. Pro Fahrzeug entspreche diese einer jährlichen Kostenersparnis von über 3000 Euro, sagte Marcus Oberfeld, IT-Leiter der Spedition Greiwing während einer Kunden-Veranstaltung des Telematikanbieters Punch Telematix in Greven. Zudem konnten die jährlichen Wartungskosten um 30 Prozent gesenkt werden. Die Spedition hat die Fahrerqualifizierung komplett extern an das Institut für Verkehrspädagogik (IFV) mit Sitz in Hamburg vergeben, das im Rahmen des Programms Ökodrive die Greiwing-Fahrer während eines Wochenend-Praxistrainings auf ihren eigenen Fahrzeugen geschult hat. Die auf Silotransporte spezialisierte Spedition betreibt 250 eigene Fahrzeuge die mit einem Telematiksystem des Anbieters Punch Telematix ausgestattet sind. Das System erlaubt unter anderem die Analyse des individuellen Fahrverhaltens von Fahrern und die direkte Messung des Spritverbrauchs. Der individuelle Spritverbrauch ist bei Grewing die Grundlage für ein Fahrerbelohnungssystems, das die spritsparende Fahrweise finanziell belohnt. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.