Seefrachtraten im Juli gesunken

30.08.2004 16:04 Uhr

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im Juli 2004 um 2,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Juni beziehungsweise Mai 2004 hatten die Jahresveränderungsraten minus 1,4 Prozent beziehungsweise plus 0,3 Prozent betragen.

Wiesbaden. Von Juni auf Juli 2004 stieg der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 1,0 Prozent. In der Europafahrt (plus 0,1 Prozent) und der Amerikafahrt (plus 3,0 Prozent) kam es binnen Monatsfrist zu Ratenerhöhungen. Dagegen sanken die Frachtraten in der Afrikafahrt und in der Fahrtregion Asien/Australien um 0,2 Prozent beziehungsweise 0,6 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2003 wurden in der Europafahrt (plus 0,4 Prozent), der Afrikafahrt (plus 0,3 Prozent) und in der Amerikafahrt (plus 2,4 Prozent) höhere Frachtraten erzielt. Dagegen lagen die Raten in der Fahrtregion Asien/Australien im Juli 2004 um 8,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.