Schweizer lehnen Straßenausbau ab

09.02.2004 09:56 Uhr

Stimmberechtigte entscheiden gegen zweite Gotthard-Röhre

Bern. 62,8 Prozent der stimmberechtigten Schweizer haben den Bau einer zweiten Röhre für den Gotthard-Tunnel in einem Referendum am vergangenen Sonntag abgelehnt. Neben dem Tunnelvorhaben hatte die Schweizer Regierung auch den Ausbau des Autobahn-Netzes sowie die Förderung des ÖPNV auf Straße und Schiene zur Abstimmung gestellt. Die gescheiterte Abstimmungsvorlage war der auch von der Regierung getragene Gegenentwurf des Parlaments zur so genannten Avanti-Initiative, die mit den nötigen 100.000 Unterschriften den Bau der Tunnelröhre zusammen mit dem Ausbau der überlasteten Autobahnabschnitte Zürich-Bern und Genf-Lausanne gefordert hatte. Grund für die Ablehnung der Regierungsvorlage waren die Kosten für die Realisierung der Maßnahmen, sagen politische Beobachter. Neue Steuererhöhungen hätten die Eidgenossen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vermeiden wollen. Den Gnadenstoß erhalten habe der Regierungsvorschlag aber durch das Bekanntwerden eines weiteren Finanzlochs beim Bau der Neuen-Alpen-Transversale (NEAT) von 460 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Schweizer Autobahnnetzes ist jedoch nicht in Gefahr, da die Einkünfte aus Mineralölsteuer und Autobahnvignette überwiegend für den Autobahnbau verwandt werden müssen. (vr/hm)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.