Schweiz macht weitere 900 Millionen für Neat locker

16.06.2004 10:32 Uhr

Kosten für das Bauwerk summieren sich bereits auf über 10 Milliarden Euro

Bern. Das Schweizer Parlament, der Nationalrat, hat einem weiteren Neat-Kredit in Höhe von 900 Millionen Franken (596 Millionen Euro), wenn auch widerwillig, zugestimmt. Mit diesen zusätzlichen 900 Millionen, die zu einem großen Teil bereits verplant sind, sollen formell die Reserven für den Bau der Neat aufgestockt und gleichzeitig zwei zentrale Projektanpassungen vorgenommen werden. Verkehrsminister Moritz Leuenberger und mit ihm die Mehrheit im Rat zeigten sich von der Notwendigkeit des Zusatzkredits überzeugt. Ein von der rechtsbürgerlichen Ratsseite (vor allem SVP) eingereichter Rückweisungsantrag scheiterte, und danach auch alle Versuche, einzelne Kreditposten wie die Vorinvestition im Kanton Uri oder die zweite Röhre des Monte-Ceneri-Basistunnels aus dem Paket herauszubrechen. Damit ist die Endkostenprognose für das Bauwerk inzwischen auf stolze 15,8 Milliarden Franken (10,47 Milliarden Euro) angewachsen – und ein Ende ist vorderhand kaum abzusehen. (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.