Schweiz-Italien ohne Lokwechsel

12.04.2005 16:14 Uhr

SBB Cargo fährt seit Anfang April fahrplanmäßig internationale Güterzüge aus Deutschland ohne Lokwechsel vom schweizerischen Bellinzona via Grenzbahnhof Luino direkt nach Gallarate (Italien).

Köln/Basel. Dazu hat die schweizerische Güterbahn Bombardier-Zweistromloks in Betrieb genommen, die sowohl in der Schweiz als auch in Italien verkehren können. Durch diese entfalle der bisherige Lokwechsel im Grenzbahnhof Luino. In Luino waren bisher zeitaufwändige Rangiermanöver notwendig gewesen. Dieses kritische Nadelöhr auf einer der wichtigsten Transitachsen zwischen Deutschland und Italien habe für die Züge von SBB Cargo somit beseitigt werden können, teilte das Bahnunternehmen mit.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.