Schleswig-Holstein: Küstennahe Seeverkehr geht zurück

19.04.2005 17:39 Uhr

Häfen erleben drastische Einbrüche nach EU-Osterweiterung

Kiel. Die Arbeitsgemeinschaft schleswig-holsteinischer Häfen registriert seit der EU-Osterweiterung massive Rückgänge im küstennahen Seeverkehr. Gleichzeitigen gebe es „deutliche Zuwächse über die grüne Grenze“, sagte der Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, Jörg Rüdel, gestern in Kiel. Er wies darauf hin, dass für Dieselkraftstoff in Osteuropa außerhalb der EU teilweise nur ein Drittel der innereuropäischen Preise bezahlt werden muss. Dadurch ergäben sich Kostenvorteile zu Gunsten der Straße. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.