Schienengütertransport nimmt zu

29.05.2008 11:54 Uhr
gueterbahn_290
Schienengüterverkehr: Ein plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Bild: ddp)

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind im 1. Quartal 2008 mehr Güter auf der Schiene transportiert worden

Wiesbaden. Der Gütertransport mit der Bahn wächst in Deutschland weiter. Auf dem Schienennetz wurden im ersten Quartal 94,8 Millionen Tonnen transportiert - das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Die Wachstumsrate habe sich damit etwas abgeschwächt. Das stärkste Plus verzeichnete der sogenannte kombinierte Verkehr mit Containern (plus 8,5 Prozent), die teils mit Lastwagen und teils mit der Bahn befördert werden. Vor allem Mineralölerzeugnisse, Eisen und Metalle wurden häufiger auf der Schiene transportiert. Besonders stark legte der Binnenverkehr zu (plus 6,2 Prozent), während der Bahnverkehr ins Ausland nur halb so stark wuchs. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.