Scania macht mehr Gewinn

27.04.2005 16:54 Uhr

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller steigert im ersten Quartal 2005 Vorsteuerergebnis und Umsatz, der Auftrageingang ist hingegen leicht rückläufig

Stockholm. Der schwedische LKW- und Bushersteller Scania ist mit einem kräftigen Gewinnplus ins Jahr 2005 gestartet. Das Vorsteuerergebnis stieg im ersten Quartal um 24 Prozent auf 1,7 Milliarden Kronen (186 Millionen Euro). Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 13,9 Milliarden Kronen zu, wie das Unternehmen, an dem Volkswagen als stiller Teilhaber beteiligt ist, heute in Södertälje bei Stockholm mitteilte. Der Überschuss wuchs um 19 Prozent auf 1,15 Milliarden Kronen. Der Auftragseingang sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um ein Prozent. Vor allem für Zentralasien sowie in Osteuropa meldete Scania deutliche Einbrüche beim Auftragseingang für schwere Lastwagen. Für Busse dagegen stieg der Auftragseingang weltweit um 48 Prozent. Konzernchef Leif Östling nannte als Hemmschuh für weiteres Wachstum auf den Märkten für schwere Lastwagen auch die Nachfrageschwäche in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. In Nordeuropa dagegen sei ein „Anhalten der starken Entwicklung zu beobachten“. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.