Sato kauft Barcodesystem-Sparte von Checkpoint Systems

11.01.2006 15:47 Uhr

Der Auto-ID-Anbieter Sato hat kürzlich bekannt gegeben, dass er die Barcodesystem-Sparte (BCS) des Konkurrenten Checkpoint Systems übernimmt.

Bad Homburg. Die Checkpoint-BCS-Aktivitäten erstrecken sich laut Sato auf Nordamerika, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Europa und schließen auch das Handauszeichnergeschäft, die Handheld Labeling Solutions (HLS) in den USA, mit ein. Den Kaufpreis beziffert Sato auf circa 40 Millionen US-Dollar (etwa 33 Millionen Euro). Die Übernahme soll, vorbehaltlich der nationalen und gesetzlichen Bestimmungen, am 30. Januar 2006 abgeschlossen sein. Während der neun Monate bis zum 25. September 2005 habe die BCS-Sparte von Checkpoint Umsätze von 73 Millionen Dollar erzielt, teilte Sato mit. Die Übernahme versetze Sato in die Lage, die Präsenz und die Kundenbasis im Barcodesystem-Markt innerhalb kürzester Zeit zu vergrößern, und entspreche der weltweiten Expansionsstrategie des Unternehmens. "Dies ist eine strategische Übernahme, die sich in unsere bestehenden Geschäftsaktivitäten und in unsere langfristige Vision von Wachstum und Profitabilität ideal einfügt, besonders was das Verbrauchsgütermarktsegment außerhalb Japans angeht", begründete Sato-Präsident Masanori Otsuka die Kaufentscheidung. Im Jahr 2004 hatte Sato weltweit Umsätze von einer halben Milliarde Euro. Die Sato Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen Sato Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

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