Sachsen-Anhalt soll sich als Logistikstandort profilieren

24.11.2005 13:27 Uhr

Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre will sein Land zum herausragenden Logistikstandort in Europa entwickeln

Madgeburg. Die Landesregierung will Sachsen-Anhalt zu einem herausragenden Logistikstandort in Europa machen. Mit einer einheitlichen Logistik-Marke wolle sich das Land profilieren, sagte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) heute in Magdeburg. Ein gemeinsamer Messeauftritt sei ebenso geplant wie eine bessere Vernetzung von Logistik-Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Geplant seien auch regelmäßige Treffen von Logistikexperten. „Sachsen-Anhalt ist auf Grund seiner optimalen Lage im Herzen Europas, der hervorragend ausgebauten Infrastruktur und der Kreativität seiner Forschungseinrichtungen bereits jetzt ein wichtiger Logistik-Standort“, sagte Daehre. Das Land müsse auf zunehmende Verkehrsströme vorbereitet sein. Daher gelte es auch, Kommunikationstechnologien weiter zu entwickeln und den Mix der Verkehrsträger Schiene, Straße, Flugverkehr und Wasserwege besser zu nutzen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.