Den neuen system- und länderübergreifenden Mautdienst TOLL2GO für Österreich und Deutschland nutzen derzeit rund 48.000 Fahrzeuge. Bisher profitieren über 4000 Fahrzeuge aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Spanien, Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei von TOLL2GO. Die Zahl belegt, dass der Mautdienst besonders für alle Transportunternehmen attraktiv ist, deren Fahrzeuge ab 12 t häufig in Deutschland und Österreich unterwegs sind.
Seit 1. September 2011 ist TOLL2GO verfügbar. TOLL2GO ist ein gemeinsamer Service der österreichischen und deutschen Mautbetreiber ASFINAG und Toll Collect GmbH und ermöglicht die Mauterhebung in beiden Ländern über das Toll Collect-Fahrzeuggerät. Mit TOLL2GO ist es den beiden Mautbetreibern gelungen, einen system- und länderübergreifenden Mautdienst zwischen einem auf Mikrowellentechnologie basierenden und einem satellitengestützten Mautsystem anzubieten.
Im Unterschied zu Deutschland wird in Österreich die Maut auf Basis der Mikrowellentechnologie
mit der österreichischen GO-Box erhoben. Die Toll Collect On-Board Unit (OBU) erhebt in Deutschland die Maut weiterhin satellitengestützt, unterstützt aber ebenfalls das mikrowellenbasierte Mautsystem in Österreich. Beim Durchfahren einer Mautstation auf den österreichischen Autobahnen löst die Toll Collect OBU – genau wie eine GO-Box – eine Mauttransaktion aus, die dann von der Mautstation an das Rechenzentrum der ASFINAG zur Abrechnung übermittelt wird. Trotz Verwendung einer einzigen, gemeinsamem On-Board Unit hat der Kunde mit beiden Mautbetreibern weiterhin jeweils einen Vertrag. Die Abrechnung der zu entrichtenden Mautentgelte erfolgt wie gewohnt weiterhin durch beide Mautbetreiber separat.
Eine Sonderveröffentlichung der Toll Collect GmbH, Berlin