-- Anzeige --

Rhenus Offshore Logistics erweitert Standortnetzwerk

30.09.2019 11:21 Uhr
Rhenus Offshore Logistics
Die Mitarbeiter von Rhenus Offshore Logistics aus Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich feierten das fünfte Firmenjubiläum
© Foto: Rhenus Offshore Logistics

Der Spezialist für Ver- und Entsorgung von Offshore-Plattformen hat nun auch den asiatisch-pazifischen Raum für sich erschlossen und feiert sein fünfjähriges Jubiläum.

-- Anzeige --

Bremen. Die Rhenus Offshore Logistics hat in Hamburg ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Im Jubiläumsjahr be der Spezialist für Ver- und Entsorgung von Offshore-Plattformen seine Standorte sukzessive erweitert und nun auch den asiatisch-pazifischen Raum für sein internationales Netzwerk erschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Seit ihrer Gründung im Sommer 2014 in Bremen hat sich Rhenus Offshore Logistics in Cuxhaven, Emden, Sassnitz, Hamburg, Rotterdam sowie Lowestoft und Great Yarmouth im Vereinigten Königreich angesiedelt. Im Frühjahr 2019 folgte eine Niederlassung in der Asia-Pazifik-Region, von wo aus die lokalen Windparks versorgt werden.

Rhenus Offshore Logistics übernimmt die komplette Bandbreite an Logistiklösungen für Offshore-Windparks und Plattformen, die für die Bündelung und Weiterleitung des Stroms genutzt werden. Dazu gehören Dienstleistungen wie Plattformreinigung, Verzollung, Umschlag, Chartern, maritime Koordination, Lagerung, Container-Bereitstellung und Management. Bei Versorgungsfahrten spart das Unternehmen Kosten und Zeit durch sogenannte „Shared Runs“, also ein Ansteuern von mehreren Plattformen und Einsatzorten durch die Schiffe während einer einzigen Fahrt. „So können die von uns gecharterten Schiffe für ihre Fahrten voll ausgelastet und Leerfahrten vermieden werden“, sagt Thore Schreiber, Head of Business Development bei Rhenus Offshore Logistics. „Von über 100 Versorgungsfahrten im Jahr 2019 waren 85 Prozent ‚Shared Runs‘, führte er an.

„Als künftige Herausforderung wollen wir die Digitalisierung unserer operativen Prozesse weiterführen, um für die künftigen Anforderungen der Branche vorbereitet zu sein“, ergänzt Björn Wittek, Geschäftsführer der Rhenus Offshore Logistics. Der Logistikdienstleister Rhenus erwirtschaftete nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro und beschäftigt 31.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 660 Standorten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.