Projekt der Cargo-Luftbrücke Erie-Drewitz vor Durchbruch

22.10.2004 16:35 Uhr

Manager des US-Airports Erie wollen den Verkehrslandelatz Drewitz übernehmen und zu einer Cargo-Luftbrücke Erie-Drewitz entwickeln – erste Flüge nach Erie für 2008 geplant

Forst. Die Pläne von US-Investoren für den Ausbau des Flugplatzes Cottbus-Drewitz zu einem internationalen Logistikzentrum stehen vor dem Durchbruch. Das hätten Gespräche einer Spree-Neiße-Delegation mit Landrat Dieter Friese (SPD) in Erie (US-Bundesstaat Pennsylvania) ergeben, teilte die Kreisverwaltung in Forst am Freitag mit. US-Manager des Erie International Airport wollen den Verkehrslandeplatz Drewitz übernehmen und zu einer Cargo-Luftbrücke Erie-Drewitz entwickeln. Bei einer Unterredung der Forster Delegation in Washington D.C. mit Tom Ridge, Heimatschutzminister der Bush-Regierung und Ex- Gouverneur von Pennsylvania, habe der Politiker dem Projekt seine weitere Unterstützung zugesagt. Friese will nach seiner Rückkehr am kommenden Montag in Forst über die Ergebnisse des USA-Aufenthaltes informieren. Für die Modernisierung und den Ausbau des Airports Drewitz veranschlagen die US-Investoren umgerechnet etwa 26 Millionen Euro. Die ersten transatlantischen Flüge nach Erie sollen voraussichtlich 2008 starten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.