Post-Tochter DHL beteiligt sich an US-Luftfrachtcarrier

16.10.2006 11:05 Uhr

Die Deutsche Post stärkt mit ihrer Expresstochter DHL ihre internationalen Luftfrachtkapazitäten zwischen den USA und Asien.

Bonn. Mit Polar Air Cargo Worldwide, einer Tochter des US-Unternehmens Atlas Air Worldwide Holdings, sei eine strategische Partnerschaft vereinbart worden, teilte die Post am Montag in Bonn mit. Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von bis zu 20 Jahren garantiere DHL einen langfristigen Zugang zu Luftfrachtkapazitäten, verkürze die Beförderungszeit und erhöhe die Zuverlässigkeit der Auslieferung auf beiden Seiten des Pazifiks. „Diese wichtige strategische Partnerschaft stellt sicher, dass wir die rapide steigende Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten zwischen den USA und Zielen in Asien befriedigen können“, sagte Post-Konzernvorstand Express John Mullen. DHL Express sei bereits Marktführer in Asien. Beide Parteien unterzeichneten eine Absichtserklärung, nach der DHL 150 Millionen Dollar (119 Millionen Euro) in eine 49-Prozent-Beteiligung an Polar Air Cargo investieren wird. Die Transaktion soll bei behördlicher Zustimmung Ende 2006 oder Anfang 2007 vollzogen sein.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.