Politiker für Rauchverbot am Steuer

03.05.2005 10:11 Uhr

Zigaretten würden beim Fahren zu sehr ablenken und die Unfallgefahr drastisch steigern

Hamburg. Politiker von SPD und Union haben ein Rauchverbot für Autofahrer gefordert. Der SPD-Verkehrsexperte Peter Danckert sagte der Bild-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe: „Durch das Rauchen am Steuer steigt die Unfallgefahr drastisch.“ Er sprach sich für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren aus. Auch die CDU- Gesundheitspolitikerin Katherina Reiche forderte ein Verbot und entsprechende Strafen. „Zigaretten am Steuer lenken genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy“, sagte sie der Zeitung. Zustimmung fand ein Rauchverbot auch bei der CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.