Poet fusioniert mit US-Unternehmen

30.09.2003 10:00 Uhr

Der Anbieter von Katalogsoftware Poet und der Anbieter von Lösungen für das Management und die Analyse von Echtzeitdaten Versant Corporation haben sich auf eine Fusion ihrer Unternehmen geeinigt, so Poet in einer Erklärung.

Danach werden die Aktionäre von Poet im Tausch 1,4 Versant-Aktien je Poet-Aktie erhalten. Als Ergebnis des Tausches würden die Poet-Aktionäre etwa 45 Prozent der ausstehenden Aktien von Versant halten. Versant wird auch nach der Fusion an der US-amerikanischen Börse Nasdaq notieren und zusätzlich ein Listing an der Frankfurter Wertpapierbörse beantragen. Die Boards of Directors (das amerikanische Gegenstück zum Aufsichtsrat) beider Gesellschaften haben die Fusion einstimmig gebilligt. Poet erwartet die Zustimmung seiner Aktionäre auf der kommenden Hauptversammlung, die auf Mitte Dezember verlegt werden soll. Mehrere verbundene Aktionäre beider Firmen haben sich bereits vertraglich verpflichtet, für die Transaktion zu stimmen. Die fusionierte Gesellschaft erwartet im 1. Jahr nach der Fusion 30 Millionen US-Dollar Umsatz und ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Versant werde nach der Fusion rund 175 Mitarbeiter beschäftigen, keine Schulden bei einer Bank haben und rund acht Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln ausweisen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.