-- Anzeige --

Piraten kapern erneut deutschen Frachter vor Somalia

06.05.2009 14:35 Uhr
Piraten kapern erneut deutschen Frachter vor Somalia
Piraten haben am Dienstag die "MV Victoria" vor der somalischen Küste gekapert. Das Schiff fuhr im Auftrag einer deutschen Reederei.
© Foto: Arndt

Frachter „MV Victoria“ bereits seit Dienstag gekapert / Schiff war in bewachtem Korridor unterwegs

-- Anzeige --

Berlin. Somalische Piraten haben wieder ein deutsches Schiff im Golf von Aden gekapert. Der Frachter „MV Victoria“ wurde bereits am Dienstagnachmittag 120 Seemeilen nördlich der somalischen Hafenstadt Boosaaso überfallen, bestätigte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Thomas Raabe, am Mittwoch in Berlin. Die elfköpfige, ausschließlich rumänische Besatzung soll unversehrt sein. Das Schiff war im Auftrag einer deutschen Reederei auf dem Weg von Indien nach Saudi-Arabien und fährt unter der Flagge Antiguas. Es hat 10.000 Tonnen Reis geladen. Nach Angaben Raabes war die „MV Victoria“ in einem unbegleiteten Konvoi im Korridor unterwegs, der von Marineschiffen bewacht wird. Eine türkische Fregatte war rund 100 Seemeilen entfernt, ein Hubschrauber konnte den Frachter nicht rechtzeitig erreichen. Die Piraten waren schon an Bord. Die Bewachung sei „nicht lückenlos“, räumte Raabe ein, betonte aber: „Es bleibt dabei: Die Mission Atalanta ist erfolgreich“. Nach Angaben der Freien Matrosen-Gewerkschaft im rumänischen Constanta kletterten acht Piraten aus kleinen Fischerbooten an Bord und kaperten das Schiff. Es sei mit einer Geschwindigkeit von 12 Knoten unterwegs gewesen und habe eine niedrige Reeling. Das habe es den Piraten leicht gemacht, sagte Raabe. Wie die rumänische Firma Kru Maritime, die die Crew-Mitglieder an die deutsche Reederei vermittelt hat, mitteilte, hat der Kapitän einmal mit dem deutschen Reeder telefonieren können. Seither ist der Kontakt abgebrochen. Die FDP warf der Bundesregierung Untätigkeit und Selbstgefälligkeit vor. „Es werden mehr Schiffe entführt als je zuvor“, sagte der Verteidigungsexperte der Partei, Rainer Stinner, am Mittwoch in Berlin. „Befreiungsaktionen von deutscher Seite scheinen - warum auch immer - nicht möglich zu sein.“ Er forderte die Regierung auf, nicht mehr auf Lösegeldzahlungen zu setzen. Durch das Geld hätten Piraten die Möglichkeit, weiter aufzurüsten. „Die einzig praktikable Lösung ist, die Mutterschiffe der Piraten außer Gefecht zu setzen“, sagte er. „Die Bundesregierung hat das Mandat dafür, sie muss es nur umsetzen.“ Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Trittin sagte: „Die erneute Entführung eines deutschen Schiffes zeigt die Defizite der EU Mission Atalanta.“ Er sprach von „Schlendrian“ und forderte die Errichtung eines Internationalen Strafgerichtshofes für Piraterie. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.