Steffen Bauer (36) hat zum 1. Februar bei Imperial Logistics International in der Business Unit Shipping die Position des Chief Operating Officers (COO) übernommen. Er soll zukünftig gemeinsam mit Jens Kleiner (Chief Financial Officer) für die strategische Führung der Schifffahrtsaktivitäten verantwortlich sein und die Geschäftsentwicklung der Bereiche Schub-, Trocken-, Tank- und Küstenmotorschifffahrt national wie international vorantreiben. Seine bisherige Position als Director Business Unit Road (Liquid) bleibt davon unberührt. Bauer ist seit Februar 2004 in verschiedenen Managementpositionen bei Imperial tätig. Zuletzt war er CSO (Chief Strategy Officer) in der Business Unit Shipping.
Zum 1. Mai 2017 übernimmt Stefan Gerwens (51) die Leitung des Ressorts Verkehr beim ADAC. In seiner neuen Funktion verantwortet er die verkehrspolitische Grundsatzarbeit und Themen des Clubs auf hauptamtlicher Ebene. Er folgt auf Andrea David (46), die zur Geschäftsführerin der neu gegründeten ADAC Stiftung berufen worden ist. Gerwens wechselt von „Pro Mobilität - Initiative für Verkehrsinfrastruktur“ in die Münchner Zentrale des Mobilitätsdienstleisters. Bei Pro Mobilität ist Stefan Gerwens seit 2003 als Geschäftsführer tätig. Zuvor war er mehrere Jahre lang Referent für Verkehrs- und Telekommunikationspolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
Nina Grigoleit hat am 1. Februar 2017 erneut die Verantwortung als Pressesprecherin Nutzfahrzeugreifen für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. In dieser Position leitet sie die Pressearbeit für Reifen von Lkw, Agrar- und Erdbewegungsmaschinen in der DACH-Region. Bereits von 2012 bis 2015 war sie in dieser Funktion tätig. Sie berichtet an Heimo Prokop, Direktor Kommunikation und Marken für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Michael Küster verantwortet weiterhin die Pressearbeit für Pkw- und 2Rad-Reifen, Lifestyle-Produkte und Motorsport bei Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz.
Seit 1. Februar 2017 ist Thomas Winkelmann (57) neuer CEO von Air Berlin an. Zudem wurde er in den Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) gewählt. Damit folgt er auf Stefan Pichler. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er bereits verschiedene verantwortliche Management-Positionen inne, bevor er 1998 in die Lufthansa Group eintrat. Dort begann er als Leiter der Vertriebsorganisation Lateinamerika und Karibik und verantwortete danach die gesamte Lufthansa-Organisation in Nord- und Südamerika. Ab September 2006 war Winkelmann Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings. Vor seinem Wechsel zur Air Berlin leitete er das Lufthansa-Drehkreuz München als CEO Hub München.
Hannes Baumgartner (34) ist neuer Geschäftsführer des inhaberführten Familienunternehmens Fercam. Thomas Baumgartner übergab die Führung des Logistikdienstleisters nach 36 Jahren an seinen Sohn. Hannes Baumgartner sammelte erste Arbeitserfahrungen in einem zweijährigen Arbeitsverhältnis im Controlling der BMW Italien in Mailand. Nach seiner Rückkehr ins Familienunternehmen wurde er mit der Reorganisation der französischen Niederlassung in Paris sowie mit dem Aufbau der slowakischen Tochtergesellschaft in Bratislava betraut. Seit 6 Jahren leitet er nun am Bozner Firmensitz den Geschäftsbereich Transport. Außerdem unterstehen ihm der Bereich Luft- und Seefracht sowie der gesamte IT-Bereich des Unternehmens.
Jérôme Méline (43) ist seit 1. Februar 2017 weiterer Geschäftsführer von Captrain Deutschland. Er wird zukünftig gemeinsam mit Thomas Kratzer (49) und Henrik Würdemann (46) die Geschäfte der Gruppe führen. Seine Funktionen als Geschäftsführer der Captrain-Gesellschaften ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) und ITL-Železnicní společnost Praha (ITL Praha), die Méline bereits im April 2013 übernommen hatte, wird er uneingeschränkt fortführen.
Thorsten Beer übernimmt zum 1. April die Position des CFO bei der JF Hillebrand Group. Damit folgt er auf Kevin Brock, der sich am 31. März 2017 in den Ruhestand verabschiedet. Beer bekleidete über 20 Jahre eine Vielzahl von Finanz- und allgemeinen Führungspositionen bei der Celesio Gruppe. Dabei führte er unter anderem das Apothekengeschäft in der Tschechischen Republik.
Erik Schossier (50) ist seit Januar 2017 neuer Kaufmännischer Leiter bei Four Parx in Dreieich. Er führt den kaufmännischen Bereich der Four Parx Gruppe zusammen mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Francisco Bähr. Schossier war in den letzten zehn Jahren als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Luxemburg tätig, darunter sieben Jahre bei der Beratungsgesellschaft KPMG Luxemburg.
Die Münchner Spedition Robert Kukla weitet ihre Aktivitäten in Benelux aus und hat zum 1. Januar 2017 ein eigenes Lager in Breda nahe der holländisch-belgischen Grenze in Betrieb genommen. Der Standort ist zugleich der neue Sitz der niederländischen Landesgesellschaft Kukla Logistics B.V.. Ron Thijssen wurde im Zuge der Umstrukturierung zum neuen Geschäftsführer der holländischen Niederlassung berufen. Thijssen ist bereits seit einigen Jahren für Kukla in Holland tätig.
Dominic Thoma (40) hat zum Jahresbeginn die Rolle des Team Leader Industrial Investment JLL München übernommen. Der Immobilienkaufmann und Immobilienwirt ist bereits seit 2005 für JLL tätig. Thoma folgt auf Willi Weis, der das Team in München neben seiner bundesweiten Verantwortung bislang in Personalunion geleitet hatte.
Timo Antony (48) ist neuer Area Business Director Central Europe bei Hyster Deutschland. Seit Januar 2017 verantwortet er den Vertrieb und Service des Flurförderzeugeherstellers Hyster und löst damit Dominik Vierkotten ab. Antony begann seine berufliche Karriere im Ersatzteilvertrieb bei Linde Material Handling. Nach verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb von After-Sales bei Nacco Material Handling in Nijmegen (Niederlande) übernahm er 2009 als Manager das Aftermarket Marketing & Sales Development EMEA für Hyster. 2014 wechselte er zu Valeo Service Deutschland, wo er das Marketing des Unternehmens leitete. Bei Hyster stieg Antony 2015 zum Marketing Director in der europäischen Zentrale in Frimley (UK) auf, bevor er jetzt seine neue Position als Area Business Director Central Europe übernahm.
Der bisherige stellvertretende Bundesvorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), Silvius Grobosch, übernimmt kommissarisch die Position des Hauptgeschäftsführers des Verbandes von Christoph Feldmann. Grobosch ist bereits seit mehreren Jahren in entscheidenden ehrenamtlichen Führungspositionen des BME tätig. Seit 2004 ist er Mitglied des Bundesvorstandes und seit 2012 dessen stellvertretender Vorsitzender. Sein Amt als stellvertretender Bundesvorstandsvorsitzender wird er vorerst ruhen lassen. (th)