Parcel InterCity startet mit neuer Ost-West-Verbindung

11.02.2005 15:48 Uhr

Der Express-Güterzug Parcel InterCity (PIC) fährt seit dem 7. Februar auf einer zweiten zusätzlichen Strecke zwischen dem westfälischen Bönnen/Unna und Wustermark bei Berlin. Bisher verkehrte der Expresszug lediglich auf der Nord-Süd-Verbindung Hamburg/Hannover- München/Nürnberg.

Bonn/Berlin. Der PIC ist ein gemeinsames Projekt von Posttochter DHL und Stinnes Intermodal, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Für die neu eingerichtete 450 Kilometer lange Ost-West-Verbindung werden die Paketsendungen von DHL mit den Warensendungen der Optimus Logistics gebündelt. Optimus Logistics, eine Tochtergesellschaft des KarstadtQuelle Konzerns, sammelt Konsumgüter von Karstadt Warenhaus im Warenverteilzentrum Unna und organisiert Schienentransporte nach Hamburg, Berlin und München. Ein Teil dieser Waren wird nun mit DHL-Paketen gebündelt und mit dem PIC transportiert. Das Projekt wird nach Aussagen eines Pressesprechers von KarstadtQuelle schon seit einem Jahr vorbereitet und hat nichts mit dem Verkauf von Teilen der KarstadtQuelle Logistik an DHL zu tun, der vor wenigen Wochen kommuniziert wurde. Von dem Verkauf ist auch Optimus betroffen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.