Panalpina kauft norwegische Overseas Shipping Group

05.10.2005 11:22 Uhr

Der schweizerische Logistikdienstleister Panalpina hat rückwirkend zum 1. Januar 2005 die norwegische Overseas Shipping Group übernommen. Mit dem Kauf seines langjährigen Agenten für den nordischen Markt will der Konzern seine Position im Supply Chain Management für die Öl- und Gasindustrie stärken.

Basel. Panalpina werde die Belegschaft sowie Mitglieder des oberen Managements von Overseas Shipping übernehmen, teilte der Logistikdienstleister heute mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der norwegischen Wettbewerbsbehörde. Overseas Shipping bietet Dienstleistungen in den Bereichen Luft- und Seetransport, Linienfrachtservice sowie im Chartering. 2004 erzielte das Unternehmen mit 36 Mitarbeitern einen Umsatz von 137,1 Millionen Norwegischen Kronen (circa 16,5 Millionen Euro). Laut Panalpina gehören mehrere führende Öl-und-Gas-Förderunternehmen und -Produzenten zu den wichtigsten Kunden von Overseas Shipping.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.