Österreich: Schifffahrt hilft bei Klimaschutz

28.03.2007 16:10 Uhr

Reduktion der CO2-Emmissionen durch Förderung der Binnenschifffahrt: 500.000 LKW-Ladungen könnten auf Donauschiffe verlagert werden

Wien/Österreich. Einen aktiven Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen will die österreichische Verkehrs-Staatssekretärin Christa Kranzl (SPÖ) durch Förderung der Binnenschifffahrt leisten. Mit Hilfe des Nationalen Aktionsplans für die Donauschifffahrt soll das Güteraufkommen von derzeit zwölf Millionen Tonnen jährlich bis 2015 verdoppelt werden. Kurzfristig könnten 500.000 LKW-Ladungen auf Donauschiffe verlagert werden, ist Kranzl überzeugt. Dadurch ließen sich jährlich 100.000 Tonnen CO2 auf österreichischem Hoheitsgebiet einsparen. Die österreichische Regierung hat inzwischen die Erhöhung der Mineralölsteuer für Diesel um fünf Cent je Liter ab 1. Juli beschlossen. Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) plant auch eine Verteuerung der LKW-Maut. Die angepeilten vier Cent je Kilometer dürften bei der EU-Kommission keine Zustimmungen finden. Eine Erhöhung um zwei Cent scheint aber denkbar. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.