Österreich plant Behinderungen im Transit-Verkehr

04.11.2003 16:56 Uhr

Im Ökopunkte-Streit drohen sektorale und temporäre Fahrverbote

Wien. Nach dem Beschluss des EU-Verkehrsministerrates, die Ökopunkte-Regelung nur für Alt-LKW zu verlängern, beraten Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg und Oberösterreich mit Verkehrsminister Hubert Gorbach über andere Möglichkeiten zur Eindämmung des Transitverkehrs. Gorbach plant umfassende Kontrollen der Ruhezeiten und Arbeitsbewilligungen. Oberösterreich und Salzburg prüfen die Rechtsgrundlagen für temporäre und sektorale Fahrverbote. Aufhorchen ließ der Tiroler Landeshauptmann Herwig van Staa. Täglich 5000 LKW halte die Europabrücke (Brennerautobahn) nicht mehr lange aus. Er denkt an eine Sperre zur Sanierung dieses 40 Jahre alten Bauwerks. Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider stellt sogar die EU-Erweiterung in Frage, die vom österreichischen Parlament noch nicht genehmigt wurde. Die endgültige Transitregelung wird voraussichtlich bei der Sitzung des EU-Vermittlungsausschusses am 11. November fixiert. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.