Österreich: LKW-Maut beschert hohen Büroaufwand

17.03.2004 06:01 Uhr

Mautgebühren eines Unternehmens mit 25 LKW im Inlandverkehr ergeben jährlich 500.000 Buchungszeilen

Wien. Auch zwei Monate nach Einführung der LKW-Maut sind die österreichischen Transportunternehmer mit der Technik des Systems weit gehend zufrieden. Kritisiert wird allerdings ein hoher Verwaltungsaufwand. Da die Mautgebühren für jedes durchfahrene Mautportal aufgelistet werden, kommen für einen Fuhrpark mit 25 LKW im Inlandverkehr pro Jahr rund 500.000 Buchungszeilen zusammen, rechnet Oliver Käfer von der Wirtschaftskammer Steiermark vor. Er fordert daher, dass jede Unterbrechungs-freie Fahrt auf Autobahnen in einer Zeile ausgewiesen wird. Europpass-Geschäftsführer Peter Newole verspricht Abhilfe. Bis es so weit ist, werde es allerdings noch einige Monate dauern. Außerdem stellen die Transportunternehmen fest, dass ihre Auftraggeber die Weiterverrechnung der Mautkosten durchwegs akzeptieren. Hingegen seien sie nicht bereit, den erhöhten Administrationsaufwand der Frächter gesondert zu honorieren. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.