Nutzfahrzeuge vom Autohändler

19.05.2006 13:30 Uhr

Immer mehr Autohändler verkaufen Transporter. Laut einer Umfrage fahren damit vor allem große Betriebe gut

München. Wer für seinen Betrieb Nutzfahrzeuge benötigt, wird verstärkt in gewöhnlichen Autohäusern fündig. Wie aus der aktuellen Händlerbefragung pulsSchlag des VerkehrsRundschau-Partnerdienstes AUTOHAUS hervorgeht, haben bereits 59 Prozent der Umfragen-Teilnehmer Transporter in ihrem Geschäft im Angebot. Die Hälfte von ihnen ist mit der Entwicklung im Transportergeschäft "zufrieden" (45 Prozent) oder "sehr zufrieden" (fünf Prozent). Zwei Drittel der Befragten planen sogar generell einen Ausbau des Transportergeschäfts, jeder fünfte davon hat schon konkrete Pläne. Die Ergebnisse der pulsSchlag-Befragung sprechen eine klare Sprache: Der Verkauf von Transportern hat Zukunft. Allerdings ist das Thema Transporter offensichtlich eher für große Händler interessant. Mit 72 Prozent hatten große und sehr große Händler einen wesentlich höheren Anteil am Transportergeschäft als mittelgroße (51 Prozent) und kleine Händler (50 Prozent). Vor allem die großen Händler waren es auch, die mit der Entwicklung im Nutzfahrzeugbereich in den vergangenen zwölf Monaten zufrieden waren. Laut pulsSchlag setzen die Händler der Marken Fiat und Peugeot allesamt auf den Vertrieb von Transportern. Auch bei Ford-Vertragspartnern (96 Prozent) und den Händlern französischer Importmarken (91 Prozent) hat das Transportergeschäft einen hohen Anteil. Wenig Bedeutung hat das Nutzfahrzeuggeschäft hingegen bei BMW- (14 Prozent) und Audi-Händlern (13 Prozent). Der Hauptgrund liegt hier darin, dass beide Marken über kein Transporter-Modell in ihrem Sortiment verfügen. (stb) Weitere Informationen zum pulsSchlag finden Sie bei unserem Partnerdienst.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.