Noerpel baut neues Lager für Gardena

28.07.2004 09:39 Uhr

C.E. Noerpel errichtet für insgesamt sieben Millionen Euro eine neue Logistikhalle auf dem Gelände des Firmenhauptsitzes in Ulm. Erster Spatenstich und damit offizieller Baubeginn ist am 27. Juli.

Ulm. Bereits im Januar 2005 soll die Anlage betriebsbereit sein. Anlass für den Bau ist die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Kunden Gardena: Rund 75 Prozent der neu entstehenden Lagerfläche füllt Noerpel mit Produkten des Ulmer Anbieters von Gartenprodukten. Im ersten Bauabschnitt entstehen bis zum Jahresende rund 6000 Quadratmeter Lagerfläche mit insgesamt 30.000 Palettenstellplätzen. Zusätzlich sind in der 20 Meter hohen Halle rund 1200 Quadratmeter als Kommissionierfläche eingeplant. 2005 soll das Hochregallager auf seine endgültige Größe von 10.650 Quadratmeter Hallenfläche wachsen. Die Zusammenarbeit mit Gardena wird durch ein weiteres Logistikprojekt ab 2005 ausgebaut. Das neue Terminal dient als Puffer. Hier lagert Noerpel fertig produzierte Gardena-Artikel ein, bis sie für den Versand kommissioniert und verpackt werden. "Gartenprodukte sind typische Saisonartikel", sagt Thomas Hehnle, Leiter Marketing und Vertrieb bei Noerpel. "Um in Spitzenzeiten die hohe Nachfrage des Handels abfedern zu können, muss vorproduziert werden. Mit unserem neuen Zwischenlager sorgen wir für die zeitgenaue Entsorgung der Gardena-Produktionsstätte. Umgekehrt liefern wir für den Versand bestimmte Artikel umgehend zurück."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.