Neue Gespräche über Maut-Harmonisierung

27.05.2008 15:12 Uhr
Mautbrücke
Das Harmonisierungsversprechen ist immer noch uneingelöst (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Bundesverkehrsministerium und Branchenverbände suchen Lösung im Harmonisierungsstreit

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium will diesen Donnerstag in einem weiteren Gespräch mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) über die Erfüllung der Harmonisierungszusage von 600 Millionen Euro jährlich verhandeln. Die Verbände bestehen darauf, dass eine Regelung größere Unternehmen mit mehr als 35 LKW nicht benachteiligt werden darf. Nach Berechnungen des BGL wäre dies der Fall, wenn es bei den in Aussicht genommenen Kleinstbeihilfen (De-minimis-Förderung) bliebe. An dem Treffen wollen auch die verkehrspolitischen Sprecher von CDU/CSU und SPD, Dirk Fischer und Uwe Beckmeyer, teilnehmen, die die Forderungen des Gewerbes im Grundsatz unterstützen. In der vergangenen Woche hatte das Bundeskabinett das Investitionsprogramm für die Anschaffung schadstoffarmer Lkw verlängert und die Zuschüsse von 100 auf 185 Millionen Euro aufgestockt. Die Regierung beabsichtige die Förderung von LKW mit der Abgasnorm Euro 6 sobald diese auf EU-Ebene beschlossen und ins deutsche Recht umgesetzt worden sei, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.