Møller-Maersk mit Umsatzsprung

25.08.2005 16:27 Uhr
container
© Foto: Verkehrsrundschau online

Der dänische Konzern erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2005 einen Umsatz von knapp zwölf Milliarden Euro

Kopenhagen/Dänemark. Der internationale See-Handel und der ansteigende Ölpreis haben der dänischen A.P. Møller-Maersk Gruppe in der ersten Hälfte des Jahres einen Umsatz-Sprung beschert. Wie der Konzern mitteilte erreichte der Umsatz im ersten Halbjahr 2005 88 Milliarden Kronen (11,8 Mrd Euro) und legte damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent zu. Die Gruppe verdiente 10,76 Milliarden Kronen. In den ersten sechs Monaten 2004 war ein Gewinn von 10,19 Milliarden Kronen erzielt worden. Im Ausblick für das gesamte Jahr strebt der Konzern – die Geschäftsfelder reichen von der Container-Schifffahrt über Öl- und Gasförderung bis zur Luftfahrt – ein Ergebnis von rund 23 Milliarden Kronen nach Steuern an. Das Jahresresultat wird aber auch von der Übernahme des niederländischen Container-Riesen Royal P&O Nedlloyd und neuer Aktivitäten auf dem Öl- und Gas-Sektor in der britischen Nordsee bestimmt werden. Der Kaufpreise für P&O liegt bei 2,3 Milliarden Euro. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.