Mautkontrollen jetzt auch in Betrieben

07.03.2005 16:33 Uhr

Seit Anfang März führt das BAG auch Betriebskontrollen gegen Mautpreller durch. Der BGL sieht diese Kontrollen kritisch.

Berlin. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat zu Monatsbeginn mit Betriebskontrollen gegen Mautpreller begonnen. „Damit überprüfen wir nun auch direkt in den Unternehmen die Einhaltung der Vorschriften“, sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe. Jährlich sollen 34 Beamte bis zu 1.400 Betriebe überprüfen, was rund fünf bis sechs Unternehmen am Tag entspricht. Die Betriebskontrollen würden bei Hinweisen auf Mautprellerei durchgeführt, betonte der SPD-Politiker. Die BAG-Mitarbeiter dürfen bei Kontrollen Einblick in die Geschäftsunterlagen der Betriebe nehmen. Zudem seien die Unternehmer verpflichtet, Auskünfte zu erteilen und Nachweise für die Zahlung der Maut zu erbringen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sieht die Betriebskontrollen kritisch. „Diese lenken von dem eigentlichen Problem ab, den zu geringen Kontrollen auf den Straßen, insbesondere nachts“, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Zufrieden zeigte sich das Bundesverkehrsministerium mit den Mauteinnahmen im Februar. Diese hätten im zweiten Monat seit Einführung der Abgabe bei 215 Millionen Euro gelegen, gab Ressortsprecher Dirk Inger bekannt. Das entspreche voll den Erwartungen und sei ein „sehr gutes Ergebnis“ für den kurzen Monat. Im Januar waren durch die Maut 209 Millionen Euro eingenommen worden. (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.