Massive Umstrukturierung bei Kögel

29.03.2004 10:52 Uhr

Der zahlungsunfähige Fahrzeugbauer Kögel wird massiv umstrukturiert. Dabei sollen 154 von 838 Arbeitsplätzen wegfallen, kündigte der vorläufige Insolvenzverwalter Werner Schneider in Ulm an.

Von 15 der 22 Tochtergesellschaften trennt sich der Konzern. Dabei löst der Lastwagenanhänger- und Fahrgestell-Hersteller unter anderem sein Tochterunternehmen in Werdau (Zwickauer Land) aus dem Konzernverbund heraus. Das Unternehmen in Sachsen werde von mehreren Managern übernommen und fortgeführt (Management-Buy-Out), erklärte Schneider. In Werdau werden von 335 Stellen rund 140 abgebaut. Für die Betroffenen wurde eine Projekt- und Trainingsgesellschaft gegründet. Desweiteren wird der Firmensitz von Kögel nach Burtenbach im Kreis Günzburg verlegt. Drei Investoren seien an der Übernahme des Unternehmens interessiert. Für 2004 rechnet Kögel in der neuen Struktur mit 220 Millionen Euro Umsatz.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.