Mars setzt auf RFID für Schokoriegel

25.04.2008 17:26 Uhr
MarsRiegel172
Mit RFID-Tags kommen Mars-Schokoriegel besser in den Handel
© Foto: Mars

Der Knabberriegelhersteller Mars hat sich als Metro-Lieferant beiseinem RFID-Rollout in Deutschland für den RFID- und Kennzeichnungsspezialisten Sato entschieden.

Hirschhorn. SATO, Gold-Partner der METRO Group Future Store Initiative, ist Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Gesamtlösungsanbieter für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie. Mars stellt als Großlieferant die Kennzeichnung seiner Paletten und Transportverpackungen derzeit auf UHF-RFID-Etiketten von Sato um. Damit etikettiert Mars das gesamte Sortiment an Süßwaren, Lebensmitteln und Heimtiernahrung auf Palettenebene. Seit Oktober 2007 versieht Mars schrittweise alle Warenpaletten, die von den Marktlagern in Minden, Bischofsheim und Verden sowie von der Produktionsstätte in Nordhorn aus an Metro geliefert werden, mit RFID-Tags. Zukünftig wird Mars alle RFID-fähigen Märkte der Metro Group und Zentralläger der MGL Metro Group Logistics mit getaggten Paletten beliefern. In den drei Mars Warenlägern dienen insgesamt zehn Sato-Drucker des Typs „GL408e UHF“ zur RFID-Etikettierung. Der Desktop-Printer schafft Druckgeschwindigkeiten bis zu 254 Millimeter pro Sekunde und in unterschiedliche IT-Umgebungen integrierbar. Zur RFID-Erfassung am Warenausgang arbeitet Mars derzeit mit mobilen Handhelds von Sato, aber auch eine zukünftige Erweiterung auf ein Portalsystem des Auto-ID-Anbieters mit RFID-Gates ist nicht ausgeschlossen.

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