Mann+Hummel zieht positive Bilanz

11.06.2004 12:50 Uhr

Zufrieden blickt Mann+Hummel auf 2003 zurück und hofft auf ein stabiles Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr

Ludwigsburg. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für den Automobilzulieferer und Filterspezialisten Mann+Hummel durchwachsen: Zwar konnte der Umsatz gegenüber 2002 um 1,3 Prozent auf 1,128 Mrd. Euro erhöht werden, das Ergebnis (Ebitda) liegt jedoch mit 90,1 Mio. Euro ebenso wie die Umsatzrendite mit 2,9 Prozent (Ebit) auf Vorjahresniveau. Dr. Dieter Seipler, Vorsitzender der Geschäftsführung, sprach auf der Bilanzpressekonferenz vergangenen Mittwoch dennoch von einem "trotz der anhaltenden schwierigen konjunkturellen Lage zufriedenstellenden Jahr 2003". Für das laufende Jahr steckte Seipler die Ziele niedrig: "Zusammengefasst erwarten wir in diesem Jahr unseren Umsatzplan zu erreichen und das Ergebnis (Ebit) leicht zu steigern". Als mittelfristige Perspektiven stellte Seipler eine Umsatzsteigerung auf zwei Milliarden Euro bis 2008 und eine Umsatzrendite von sechs Prozent in Aussicht. Darüber hinaus solle bis 2008 der Marktanteil weltweit erhöht werden. Mann+Hummel strebe eine Spitzenplatzierung in allen wichtigen Märkten an: Die Führung in Europa solle ausgebaut werden, in Nord- und Südamerika eine Top-3- sowie in Asien eine Top-5-Platzierung erreicht werden. (tp/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.