-- Anzeige --

MAN könnte bei EU-Ermittlungen straffrei bleiben

04.03.2011 16:21 Uhr
MAN könnte bei EU-Ermittlungen straffrei bleiben
Kann MAN einer möglicherweise millionenschweren Strafe der EU entgehen?
© Foto: ddp/Joerg Koch

Seit mehr als zehn Jahren sollen sich europäische Lastwagenhersteller mit unerlaubten Preisabsprachen Vorteile verschafft haben

-- Anzeige --

München. Die führenden europäischen Lastwagenhersteller haben sich möglicherweise in einem größeren Ausmaß als bisher bekannt Vorteile durch unerlaubte Preisabsprachen verschafft. Einem Bericht der britischen „Financial Times" (FT) zufolge betreffen die seit längerem laufenden Ermittlungen der EU-Kommission in dem Verfahren einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren.

Wie das Blatt schreibt, hat der Münchner Hersteller MAN das Verfahren selbst angestoßen und könnte als Kronzeuge einer möglicherweise millionenschweren Strafe der EU entgehen. Weder MAN in München noch die EU in Brüssel wollten den Bericht am Freitag kommentieren.

Daimler unterstütze die Behörden bei den Ermittlungen, sagte eine Unternehmenssprecherin am Freitag in Stuttgart. Im Januar seien Standorte in Stuttgart, Holland und Spanien durchsucht worden. Wie lange die Ermittlungen schon laufen und um welche Vorwürfe es konkret geht, wollte sie nicht sagen.

Die Kommission ermittelt seit längerem gegen die Hersteller MAN, Scania, Daimler, Volvo und Iveco wegen des Verdachts auf Preisabsprachen. Im Januar wurden europaweit Büros der Unternehmen durchsucht. Die Kommission nannte damals die Namen der Firmen nicht.

Die Hersteller hatten im Januar in kurzen Stellungnahmen den Wettbewerbshütern allerdings eine umfassende Zusammenarbeit in dem Verfahren zugesagt. Die EU kann im Rahmen solcher Verfahren gegen die betroffenen Unternehmen empfindliche Strafen verhängen.

Nach Angaben der „FT" sind die Ermittlungen unabhängig von einem Verfahren in Großbritannien. Dabei hatten Ermittler der britischen Kartellbehörde im September Räume von Daimler nahe London durchsucht und bei Scania und MAN schriftliche Anfragen gestellt. Daimler wollte sich nicht dazu äußern, ob beide Verfahren zusammenhängen.

MAN hatte als Antwort auf eine Schmiergeldaffäre, die Ende 2009 fast die gesamte Konzernspitze hinweggefegt hatte, seine interne Überwachung verschärft. Unter anderem wurde ein Portal eingerichtet, über das auch anonym Hinweise auf mögliches Fehlverhalten gegeben werden können. Laut „FT" gab ein Mitarbeiter des Konzerns einen Hinweis auf den aktuellen Fall, MAN habe darauf die EU eingeschaltet.

Daimler hat Mitte Februar die Korruptionsbekämpfung sogar zur Vorstandssache gemacht. Die Schwaben holten sich dafür die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt als erste Frau in die Führungsriege. Vor dieser Entscheidung hatte der Konzern im vergangenen Jahr einen jahrelang schwelenden Rechtsstreit wegen Schmiergeldzahlungen mit den US-Behörden zu den Akten gelegt. Der Autobauer bekannte sich bei einem Vergleich schuldig, über zehn Jahre hinweg in mindestens 22 Ländern Regierungsbeamte für lukrative Aufträge bestochen zu haben. Daimler zahlte 185 Millionen US-Dollar (rund 134 Millionen Euro). (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.