-- Anzeige --

MAN-Chef für Kooperation auf Augenhöhe mit Scania

20.12.2010 14:00 Uhr
MAN-Chef für Kooperation auf Augenhöhe mit Scania
MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen hofft bei einer Kooperation auf Synergieeffekte
© Foto: MAN SE

Pachta-Reyhofen will mit Scania nicht nur bei der Technologieentwicklung zusammenarbeiten, sondern auch beim Einkauf

-- Anzeige --

München. MAN-Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen hat sich für eine Kooperation auf Augenhöhe mit dem schwedischen Konkurrenten Scania ausgesprochen. "Wer heute die Herausforderungen der Globalisierung stemmen will, ist deutlich stärker, wenn er sowohl bei der Technologie als auch beim Einkauf zusammenarbeitet", sagte der Chef des Lastwagen- und Dieselmotorenherstellers MAN der "Welt am Sonntag". "Wir suchen dafür einen starken Partner; für MAN ist Scania der beste Partner." Die VW-Tochter Scania hatte vor einigen Wochen mitgeteilt, einen Zusammenschluss mit MAN zu prüfen. VW ist an MAN mit knapp 30 Prozent beteiligt.

Pachta-Reyhofen erklärte, man müsse sehr behutsam vorgehen. "Es darf keinen Sieger oder Verlierer geben, das würde nicht funktionieren. Das hat 2006 gezeigt, als wir Scania übernehmen wollten, umgekehrt würde es auch nicht gut gehen und würde nur Werte vernichten. Wir müssen auf Augenhöhe kooperieren." Eine Zusammenarbeit mache schon jetzt auf vielen Gebieten wie beispielsweise bei Hybridantrieben Sinn.

Das Synergiepotenzial hängt nach Worten von Pachta-Reyhofen auch davon ab, ob man nur kooperiere oder beide Unternehmen kombiniere. "Fest steht, dass es gesetzliche Beschränkungen für die Zusammenarbeit gibt. Zum einen kartellrechtliche, da sich schnell die Frage der Marktmacht stellt, wenn Scania und wir gemeinsam Teile einkaufen wollen. Zum anderen aktienrechtliche, da wir ja auch Scania-Aktionär sind."

Für das Jahr 2010 erwartet der MAN-Chef ein kräftiges Gewinnplus. "In diesem Jahr werden wir einen operativen Gewinn von rund einer Milliarde Euro erzielen", sagte Pachta-Reyhofen. 2009 hatte MAN noch 504 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Aufwärtstrend werde auch 2011 anhalten.

2009 hatte der MAN-Konzern kräftig unter der Krise gelitten, der Umsatz brach um 20 Prozent auf rund 12 Milliarden Euro ein. In den ersten neun Monaten 2010 wuchsen die Erlöse verglichen mit dem schwachen Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente MAN 380 Millionen Euro nach zuvor 214 Millionen Euro. Der operative Gewinn verdoppelte sich nahezu auf 728 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.