Haldenwang. Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte die Maha Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG das Geschäftsjahr 2002/2003 wiederum erfolgreich abschliessen. Rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der Maha-Gruppe wird im Heimatmarkt Deutschland realisiert. Damit bleibt Deutschland trotz weiter steigender Exportanteile der umsatzstärkste und wichtigste Einzelmarkt. Die größten Exportmärkte waren im vergangenen Jahr die USA, gefolgt von Großbritannien, Polen, Irland und Spanien.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Maha-Produktspektrum durch Kooperationen mit Lasatron Swiss und AVL DiTest weiter abgerundet und ausgebaut werden. Neben zahlreichen "kleineren" Innovationen wurden die folgenden Neuprodukte vorgestellt: Robotergesteuerte Achsvermessung, Radauswuchtmaschinen Wheel B 25 und Wheel B 50, neue Generation der Radgreifer-Hebebühnen RGE, Diagnosetool DS 1000.
Auch für 2004 hat sich die Maha-Gruppe viel vorgenommen: Neben der Optimierung der Fertigungsverfahren zur Sicherung der hohen Qualität soll die Produktpalette weiter ausgebaut und die internationale Präsenz verstärkt werden. (tp/gh)